Abklärung Arbeitsmarktfähigkeit

Ist die Arbeitsmarktfähigkeit von stellensuchenden Menschen nur rudimentär vorhanden oder nicht feststellbar, erleben Sozialberater*innen oder Case-Manager*innen immer wieder Situationen, in denen eine Massnahmenplanung schwierig ist. Dies vor allem dann, wenn stellensuchende Personen nicht spürbar mitwirken oder nur schwer fassbar sind. Dabei stehen der Arbeitsmarktfähigkeit oft psychische Belastungen oder konkrete Verhaltensmuster der stellensuchenden Person im Weg. Eine externe und neutrale Abklärung kann in solchen Situationen helfen, erste Verbesserungen einzuleiten und einen Massnahmenplan zu entwickeln, wie die Arbeitsmarktfähigkeit der stellensuchenden Person gezielt gefördert werden kann. Eine solche Abklärung umfasst:  

  • Die Förderung einer kritischen Auseinandersetzung mit der eigenen Situation
  • Das Erkennen und Verstehen eigener Verhaltensmuster, die der Arbeitsmarktfähigkeit im Weg stehen 
  • Die Klärung des eigenen Fähigkeits- und Kompetenzprofils
  • Im Idealfall eine erste Verbesserung der eigenen Motivation, Mitwirkungs- und Veränderungsbereitschaft

Vorgehen

  • Einschätzung hinderlicher / förderlicher Faktoren in der Arbeitsmarktfähigkeit der stellensuchenden Person
  • Kritische Auseinandersetzung mit der eigenen Haltung zur Arbeitnehmerrolle, der eigenen Veränderungsmotivation, dem Problembewusstsein und der Absprachefähigkeit
  • Einschätzung der Arbeitsmarktfähigkeit i.S. realistischer Arbeitsmarktchancen
  • Fachkundige Empfehlungen für eine weiterführende Massnahmenplanung

Ablauf und Kosten

  1. Anmeldung der stellensuchenden Person durch den Auftraggeber (z.B. Sozialberater*in, Case-Manager*in)
  2. Durchführung von Abklärungen und Gesprächen mit der stellensuchenden Person, Studium vorhandener Akten/Unterlagen, Berichterstattung und Besprechung mit dem Auftraggeber inklusive der weiteren Massnahmenplanung
  3. Kostendach max. 15h à CHF 220.-/h

Im persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne und unterbreiten Ihnen eine Offerte. Schreiben Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an (info@steco.ch, 052 511 12 70). Gerne beantworten wir Ihre Fragen.